Dienstag, 12. Oktober 2010

Long Story


Nach langer, laaaaaaanger Zeit geht das Drama um unsere Steuererklärung nun endlich zu Ende. Für diejenigen, die sich nicht mehr erinnern, hier findet ihr den Anfang der Story.
Was in der Zwischenzeit geschah. Lange haben wir nichts von unserem Finanzamt gehört. Dabei hätte unser Einspruch eigentlich leicht zu bearbeiten sein sollen. Der Grund war aber einfach, dass das Finanzamt seine Entscheidung per Post an unsere alte Adresse in Aachen, aber dort an Jürgen Pannek zugestellt hat. Für Aachen haben wir aber nur einen Nachsendeauftrag für Sabi. Unsere Zwischenmieterin war zu der Zeit in den Flitterwochen (nochmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit Alicia), und hat danach u.a. den Brief vom Finanzamt an Sabis Eltern geschickt. Die wiederum waren gerade im Urlaub in Rumia, so dass der Brief noch einige Zeit länger unbeachtet blieb.
Dank Einscannen und Mailen, kam er dann aber doch noch 4 Tage vor Ablauf der zweiten (und letzten) Frist des Finanzamts bei uns an. Da gerade Wochenende war, konnte ich dort nicht anrufen, und die Bearbeiterin war am Montag nicht anwesend, denn sie arbeitet nur Dienstags und Mittwochs. Aber immerhin, sie hat uns noch eine Schonfrist gegeben, in der wir ihre Änderung unseres ursprünglichen Steuerbescheids anerkennen. An der Stelle nochmal tausend Dank Marcus für deine Steuertipps!!! Also haben wir einen entsprechenden Brief ans Finanzamt in Aachen geschickt.
Dann geschah wieder längere Zeit nichts. Nach zwei Wochen hab ich dann angerufen, ob mein Brief denn angekommen sei, und tatsächlich, nach dem Anruf haben ihn die Leute dort gefunden. Dadurch hat sich auch meine Bitte um Empfangsbestätigung erledigt, die sie mir ja eh nicht geschickt hätten, da ausländische Adressen für das Finanzamt nicht als "zustellbare Adressen" gelten. Lustig ist auch, dass jedes Mal, wenn ich dort anrufen will, ich zuerst die Telefonvermittlung anrufen muss, weil die Nummer zu lang ist. Der Telefonmensch am Empfang kennt mich schon, weil ich der Einzige bin, der die Durchwahl schon kennt, mit der er verbunden werden will, aber sie selbst nicht wählen kann.
Naja, weitere 3 Wochen vergingen, als plötzlich eine Mail vom Finanzamt kam, dass ich unseren korrigierten Steuerbescheid jetzt online abholen kann. Cool, warum gabs das früher nicht? Anyway, der Steuerbescheid war total für die Katz. Keine Ahnung, womit das erstellt wird, aber Plus und Minus kann das Programm nicht. Steht aber sogar in der Mail, dass manche Zahlen falsch sein können und das nur der per Post zugestellte Steuerbescheid gültig ist. Naja, den endgültigen Steuerbescheid haben wir noch nicht bekommen, wahrscheinlich ist der gerade zwischen einer der vielen Zwischenstellen unterwegs. Der Bankweg hat aber schon geklappt, d.h. wir können wieder SHOPPEN!!!

2 Kommentare: