Montag, 6. Dezember 2010

DANKE

Vielen lieben Dank für all die Glückwünsche! Sorry, falls wir uns (noch) nicht bei allen persönlich gemeldet haben und zur Zeit eher weniger Emails schreiben bzw. bloggen, aber der Tag hat leider nur 24 Stunden und diese sind bei uns prall ausgefüllt. Das liegt keineswegs allein an Alina, auch wenn sie natürlich unseren Tages- und Nachtrhytmus deutlich geändert hat, und wir jede freie Minute dazu nutzen unsere Dreisamkeit zu genießen. Unser Umzug und jede Menge Bürokratie sind/waren leider auch sehr zeitintensiv. Dazu haben wir wie immer das Glück alle unfähigen Leute magisch an uns zu ziehen.
  • Zum Beispiel haben wir ganze 3 Tage lang gebraucht in der neuen Wohnung Strom anzumelden. Lustigerweise ist nämlich unsere Postadresse nicht diejenige, unter der unsere Wohnung beim Stomanbieter zu finden ist. Das wär ja noch nicht so schlimm, wenn uns irgendjemand, sei es der Hausmeister oder die Immobilientante, hätte verraten können, welche Addi wir denn anmelden sollen. Aber nein. So absurd wie es klingen mag: Keiner wusste es. Wir hätten ja noch die Vormieter fragen können. Aber die sind mittlerweile in Norwegen.
  • Beipiel Nummer 2: Jürgen ist gerade dabei unseren neuen Briefkastenschlüssel von der Maklerin abzuholen. Diesen haben wir nämlich nicht bei der Schlüsselübergabe erhalten und erst auf unsere Nachfrage hin hat sich herausgestellt, dass er wohl bei der Teppichreinigungsfirma ist. He? Na dann.
  • Beispiel Nummer 3: Damit die Geburtskosten von meiner australischen Versicherung übernommen werden, musste ich meinen Versicherungsplan von "single" auf "family" aufstocken. Das ist im Prinzip ganz einfach. Man logge sich auf der Homepage der Versicherung ein, gebe die Details der Familienangehörigen an (also Name und Geburtsdatum), gebe die Kreditkartennummer ein und fertig. Das einzige leicht Komische war, dass ich das vor der Geburt machen sollte (nachträglich gehts nicht) und ich ja Alinas Geburtsdatum nicht kannte. Mir ist aber versichert worden, dass das nicht so wichtig wäre, ich beispielsweise meinen errechneten Geburtstermin angeben könnte und das später ändern könnte. Gut. Hab ich gemacht. Hab daraufhin auch eine Bestätigung per Email erhalten - es schien also geklappt zu haben. Als ich mich allerdings ein paar Tage nach der Geburt wieder auf der Homepage eingeloggt habe, um das korrekte Geburtsdatum einzutragen, habe ich zu meiner Verwunderung festgestellt, dass ich immernoch einen "single plan" habe. Ausserdem stand da drauf, dass ich von Ende Juni bis zum 10.11. versichert bin (ich habe das Upgrade am 11.11 gemacht) und dass die Versicherungslaufzeit 12 Monate beträgt. Alles klar. Selbst Alina hätte wahrscheinlich gemerkt, das nicht ganz stimmen kann. Dann kam das übliche Spiel. Ich hab angerufen und mir ist gesagt worden, dass ich das Problem schriftlich per Email zu melden habe. Hab auch das gemacht. Daraufhin kam eine Email, dass kein Upgrade im System zu finden sei (fragt sich nur wieso ich dann die Bestätigung bekommen habe). Hab also nochmal angerufen. Dieses Mal war der Typ etwas hilfsbereiter. Er hat mir seine direkte Emailaddi gegeben (also nicht diese allgemeine Info-Hilfe-Emailadresse) und hat mich gebeten, alle Dokumente, die ich bis jetzt von der Versicherung bekommen habe samt einem Kontoausdruck der Kreditkarte an ihn zu schicken. Das haben wir dann auch getan. Und ich war schon so naiv zu glauben, dass sich das Problem damit legen wird. Aber nein. Heute früh kam eine Email, dass die Versicherung die Zahlung nicht finden kann und wir es bitte mit unserem Kreditkartenanbieter regeln sollen. Es bleibt also spannend. Ich frag mich nur, was passiert, wenn das Krankenhaus die Rechnung an die Versicherung schickt.
Langsam haben wir wirklich keine Lust mehr immer alles (tagelang) berichtigen zu lassen. Wieso gibt es soviele unfähige Leute da draußen? Und ich dachte ich wäre chaotisch. Im Vergleich dazu bin ich allerdings die Organisation in Person!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen