Montag, 20. Dezember 2010

iFön

Alina ist ein guter Nachtschläfer. Ihr erstes Nachtschlafintervall dauert meistens 5 bis 6 Stunden, danach wacht sie immer alle 3 bis 4 Stunden auf. Normalerweise ist sie so müde, dass sie entweder schon beim Essen oder spätestens beim Pucken einschläft und danach weiter im Bettchen schlummert. Tagsüber ist das leicht anders. Meistens mag sie nicht wirklich im Bettchen (auf dem Rücken) einschlafen, egal wie müde oder wach sie ist. Und selbst wenn wir sie in den Schlaf schaukeln, wacht sie beim Reinlegen ins Bettchen wieder auf. Ihre Lieblingsschlafposition ist zweifelsohne bei Papa oder Mama auf dem Bauch - nur leider können wir sie kaum die ganze Zeit so schlafen lassen. Vor ein paar Tagen hab ich von Emi den Tipp bekommen, beim Einschlafen den Fön anzulassen. Ich hab schon oft gelesen, dass Babys auf relativ laute, monotone Geräusche stehen, und man als Einschlafhilfe ruhig auch mal den Geschirrspüler, die Waschmaschine, den Trockner oder Ähnliches laufen lassen soll. Diese Idee fand ich bis jetzt ziemlich suspekt und konnte nicht glauben, dass es funktioniert. Aber es war zumindest einen Versuch wert. Waschmaschine und Trockner können wir ja schlecht mal kurz neben das Bettchen stellen. Deswegen klang die Fönidee viel besser. Nur was macht man, wenn man zuhause keinen Fön hat? Ganz einfach: Man lädt "iFön" aufs Handy und lässt das Handy Föngeräusche immitieren :) Und sehe da - so komisch es klingen mag... Kaum ist iFön an, schon macht Alina ihre Augen zu und schläft ein. Phänomenal! Falls jemand also jungen Eltern was Gutes tun möchte, hier eine Idee für eine absolute Marktlücke: Ich will bitte, dass jemand eine Spieluhr oder ein Mobile mit Fön- oder Waschmachinengeräuschen auf den Markt bringt. Am besten kantig und schwarz-weiß!!! Klingt zwar nicht "babygerecht", ist es aber. Wie ich zumindest gelesen habe, können Babys am Anfang sowieso keine Farben erkennen und reagieren eben am besten auf scharfe Konturen und schwarz-weiß. Soviel zum Thema pastellfarbiges Spielzeug und Babyzubehör...

2 Kommentare:

  1. Habe letztens gesehen, dass es eine Babywippe mit "Meeresrauschen" gibt. Das Geräusch soll sich nach einer Kundenbewertung anhören wie eine "Störung" - Also scheint genau das richtige Geräusch zu sein :)

    Freut mich das der Fön auch für Alina eine Einschlafhilfe ist :)

    Liebe Grüße,
    Emi

    AntwortenLöschen
  2. Hi, wir haben auch verschiedene Methoden. Am besten finde ich die "white noise" makers.. denn die ueberhitzen nicht - brauchen keine Batterien etc.. es gibt die auch mit Meeresgeraeuschen oder Regenfall oder Walesounds. Brookstone hat ganz gute. Foen und so was kann einfach schnell heiss werden und Feuer verursachen. White noise makers kannste anlassen. So kleine Maeuse koennen oft noch nicht self soothen. Manchen koennen es ab 6 month - meine fast alle erst ab 8 month. SIe bekommen einfach Angst ohne menschlichen Kontakt. Ich geniesse immer die kurzen Monate an denen sie auf mir schlummern wollen - wenn ich es zeitlich machen kann.
    Alternativ kann man aber auch ein "sleep sheep" ( google) oder os kaufen. Die kann man dann aber auch aus Reisen mitnehmen !
    Die Theorie zum Schaukeln ist: Stell Dir mal vor Dich kuschelt und schaukelt jemand und es ist schoen warm. Dann wirst Du n bisserl geschueetelt, die Waerme Dir genommen und Du in ein kalten Bett gelegt - da wuerd ich auch schrein. Aber wie gesagt - self soothing lernen die leider erst spaeter.
    Wippen und Babyschaukeln find ich ganz okay - wenn es nciht ueebrhand nimmt oder die kids davon "abhaengig " werden. Phew.. mein Erguss...
    Versucht es zu geniessen - lange waehrt im ersten Jahr nichts!

    AntwortenLöschen