Dienstag, 1. März 2011

Deutsches (Honorar-)Konsulat

Heute hatten wir (endlich) unseren Termin bei der deutschen Konsulatsvertretung hier in Perth. Ist schon ganz nett, dass wir direkt in der Stadt wohnen, alles ist quasi um die Ecke. Also sind Sabi, Alina und ich heute früh mit jeder Menge Unterlagen in eines der Hochhäuser hier gehuscht um die ganzen offiziellen Dinge zu erledigen. Das Hochhaus war auch sehr schick, nur im Warteraum der Vertretung war die Klimaanlage entweder kaputt oder auf viel-zu-warm gedreht, wahrscheinlich damit die Leute nicht zu lange bleiben. Anyhow ... vor uns waren noch drei Leute dran (obwohl wir sogar zwei Termine hatten). Eine davon hat aber das Datum verwechselt, ein Ehepaar mit Kind hatte nicht alle Urkunden dabei und der Dritte hatte zuerst seine Formulare nicht ausgefüllt und dann war seine Zeit um. Und dann kamen wir dran....:
Ich brauchte ja diverse Beglaubigungen von allen möglichen Zeugnissen, Formularen und Urkunden, 10 an der Zahl. Und die Dame hinter dem Tresen war dann etwas geschockt und fragte, wieviele Termine wir denn ausgemacht hätten, denn das dauere... Da aber alles für ein und dieselbe deutsche Stelle gedacht war, haben sie die Unterlagen in zwei Stapel aufgeteilt und die Stapel dann beglaubigt :-) Das hat schonmal schlappe 40min gedauert, aber immerhin haben wir alles bekommen.
Dann der Posse zweiter Streich: Alinas Pass. Oh Mann waren wir gut, wir hatten alles dabei! Sogar die (zwangsweise) Wohnortabmeldung aus Aachen, die uns die Frau von der Stadtverwaltung damals aufgenötigt hatte. Diverse Urkundenkopien, Formularausfüllaktionen der Konsulatsdame und einiger Rechtsbelehrungen später hatten wir es dann geschafft: Der finale Test stand bevor, und zwar ob der Computer unser selbstgebasteltes Alina (Verbrecher-)Foto als Passbild akzeptiert. Und TATAAAH, er hats anstandslos genommen. Schlappe 203 A$ sind wir dann noch losgeworden, und der Passantrag ist auf dem Weg.
Dumm ist nur eines: Wenn es blöd läuft, dann kommt der Pass erst Mitte Mai. Das reicht zwar noch dicke für unseren Heimflug nach Deutschland, nur mit Bali wird es dann wohl knapp werden. Aber wer weiß, evtl. wiehert der Amtsschimmel ja mal schneller, die deutsche und die australische Post beeilen sich, wir kriegen keine Visa-Probleme und finden passende Flüge und Hotel... Klappt schon ... irgendwie ... wie immer halt bei uns ... :-)

4 Kommentare:

  1. Na bei Euch wirds ja echt nicht langweilig. Mein lieber Schwan. Ich drück Euch auf jeden Fall kräftig die Daumen, dass alles rechtzeitig für Bali kommt.

    AntwortenLöschen
  2. Hey ihr,

    ich hoffe auch, dass der Bali-Urlaub klappt. Wäre ja schade, wenn nicht. Immerhin müsst ihr ja noch eure Strandhandtücher einweihen (oder ist das schon passiert?)
    Gebt auf jeden Fall mal Bescheid, wanns gen Bali geht - nicht das die fleißigen Blogleser sich wundern müssen, wo ihr hinverschollen seid ;-)

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen