Freitag, 6. August 2010

Unterrichten in Australien

Ich hatte heute mein erstes Tutorium. Ist hier sehr entspannt: Es sitzen bei mir gerade mal elf Studenten in dem Tutorium und ich bin nur für Rückfragen da. Und da es Ingenieursmathe ist war es für mich eher Entspannung denn wirkliche Arbeit. Heute mussten so Sachen wie Darstellung eines Vektors als Linearkombination der Einheitsvektoren (huuuh!) und Kräftegesetze (aargh!) gemacht werden. Außerdem gabs noch etwas Gauss Elimination, aber das war manchen schon WAY TO ADVANCED. Aber die Kinderchen habens dann gecheckt (hoffe ich), als ichs an der Tafel vorgemacht hab. Tafel ist auch was, dass ich hier vermisse!! Überall gibts nur Whiteboards, und die sind ständig dreckig und die Stifte sind immer leer oder nicht vorhanden... Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen die Dinger einzuführen?
Freu mich schonmal auf nächste Woche, da gibts dann "Lab". Bissl Matrix Vektor multiplizieren mit Maple. Muss ich mir doch glatt nochmal die "Mathe am Computer" Vorlesung aus Bayreuth vorher durchlesen, sonst weiß ich wieder nicht, welche Klammern wann kommen. Dafür kann ich mich jetzt sogar zu Hause vorbereiten, haben es gestern endlich geschafft, uns per VPN in der RWTH Aachen einzuloggen und Sabis Maple Version herunter zu laden. Hatten auch eine Wahnsinnsdownloadrate von 5 kB/s, bei den gut 200MB war das eine LANGE Warterei...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen