Donnerstag, 2. September 2010

Die unendliche Geschichte

Oh mann... Eigentlich war ich mit dem Bloggen für heute fertig, aber einen Eintrag kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen. Ich muss mich grad etwas abreagieren :) Fühl mich nämlich langsam einer nie aufhörenden Folge von Missverständnissen, blöden Zufällen und einer großer Portion von Inkompetenz ausgeliefert. Selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht alles Vorgefallene schildern, da ich mittlerweile die Hälfte vergessen habe. Hier ein paar Highlights:
  • Das Chas fing ja schon mit meiner Namensänderung an. Die Uni hier hat es nämlich sage und schreibe mehrere Monate gebraucht, um meinen Nachnamen zu ändern. Das war zwingend notwendig, da sonst meine Immatrikulation (und damit auch das Visum) auf einen anderen Namen gelaufen wäre als mein Pass. Nach endlosen Briefen (die angeblich nie ankamen, dann doch ankamen), Faxen, Emails usw. blieb mir kurz vor unserer Abreise nichts anderes übrig als meiner Betreuerin Bescheid zu geben. Ab da ging alles plötzlich ganz schnell. Ein Wunder, was eine Email "von oben" so alles bewirken kann.
  • Als wir in Perth ankamen, haben wir mehr oder weniger per Zufall festgestellt, dass meine australische Krankenversicherung (die angeblich für Studentenvisumbesitzer verpflichtend ist) nicht aktiv war. Und das obwohl wir das Geld Wochen davor überwiesen hatten. Schuld daran war wieder eine Uniangestellte, die ganz einfach "vergessen" hat, das Geld weiter an die Versicherung zu überweisen. Nachdem dies ein Fehler seitens der UWA war, ist meine Versicherung zurückdatiert worden, und alles war wieder in Butter.
  • Am Diesntag bekam ich eine Email, in der mir bestätigt worden ist, dass ich nun immatrikuliert bin. Ich habe keine Ahnung wie ich in diesem Fall schon seit 2 Montaten im Besitz eines gültigen Studentenausweises sein kann, aber gut. In der Email bin ich zusätzlich unter anderem darauf hingewiesen worden, dass ich mein "Research Proposal" bis zum Ende 2010 abzugeben habe. Dumm nur, dass ich ein solches Proposal bereits im Dezember 2009 eigereicht habe. Und zwar nicht etwa freiwillig - nein - ich musste es als Teil meiner Bewerbung für meinen Platz an der UWA als Co-Tutelle Studentin (d.h. um diese doppelte Geschichte mit der UWA und der RWTH Aachen akzeptiert zu bekommen) einreichen. Als ich in einer verwunderten Anwortmail geschrieben habe, dass ich das Proposal längst eingereicht habe, wurde behauptet, dass nichts angekommen sei. Wieder ging eine Welle von Emails zwischen allen möglichen Leuten los (ich weiß schon gar nicht wer für was zuständig ist, weil sich ständig jemand anders meldet). Zum Schluß dann die Lösung des Rätsels: Das Research Proposal ist da, sogar unterschrieben von meiner Betreuerin und dem Dekan - es nur mal wieder "auf einem Schreibtisch" im Graduate Research Office stecken geblieben. Davon wusste die Dame, die mir die ursprüngliche Email geschickt hatte (und die übrigend im gleichen Büro arbeiten) nur nicht...
  • Gestern ist mir gesagt worden, ich müsste bitte einen Antrag stellen, damit mein derzeitiger Studentenstatus ab nächsten Juni (d.h. wenn wir wieder zurück in Deutschland sind) auf "extern" gestellt wird. Einige Emails später, ist der Dame aufgefallen, dass ich doch Recht hatte und eine Änderung meines Status nicht nötig ist. Wieso ist jetzt nicht so wichtig :)
  • Puh, und dann noch der Knaller heut abend. Auf meiner Student Connect Seite (auf der ich all meine persönlichen Daten, Kurse, Deadlines, Zahlungen etc. einsehen kann) fand ich eine Mahnung wegen ausstehender Studiengebühren: "You have unpaid international student course fees. You cannot graduate, re-enrol, obtain any documentation from Student Administration or view your results via studentConnect". Der Knackpunkt dabei: Ich bin von den Gebühren befreit, weil ich die Studiengebühren an der RWTH zahle. Mann!!!
Irgendwann werd ich noch wahnsinnig. Wenn die sich nicht mit ihrem eigenem Kram auskennen, wie in aller Welt soll ich mich da zurecht finden??? Und es ist ja nicht so, dass ich mich nur um die UWA kümmern müsste. Ich muss ja auch schauen, dass ich alle Regelungen und Deadlines der RWTH und der Studienstiftung auch noch einhalte... So, jetzt geh ich schlafen und will geknuddelt werden. Gute Nacht...

1 Kommentar: