Mittwoch, 7. Juli 2010

Größeres Guthaben versus kleinere Preise

Alles eine Frage der Sichtweise - wobei... ein bisschen konfus ist das hier schon. Während sich in Deutschland die Handyanbeiter eine Preisschlacht liefern und versuchen, die Verbindungpreise immer weiter nach unten zu drücken, erzielt man hier das selbe Ergebnis, indem man die Preise konstant lässt und das Guthaben erhöht. So bekomme ich mit meinem Handyvertrag als Guthaben genau das 10 fache des monatlichen Vertragspreises. Eigentlich ja vollkommen egal wie man das ausdrückt - nur wahscheinlich hört sich es für den Kunden besser an, wenn er für sagen wir mal $40 statt $400 plötzlich $500 Guthaben bekommt und der Minutenpreis bei $1 bleibt. Man hätte zwar genauso bei den $400 bleiben und den Preis auf 80c senken können oder - noch besser - von vorherrein mit den $40 rechnen und dann den Preis von 10c auf 8c drücken können, aber die Guthabenerhöhung klingt wahrscheinlich besser. Schließlich hat man so rund $100 mehr im Monat :) Verwirrend wirds erst recht, wenn man versucht die einzelnen Verträge verschiedener Anbieter zu vergleichen, da man dann nicht nur die Minutenpreise, sondern auch den "Guthabenmultiplikator" berücksichtigen muss. Puh, und dazu noch meist mit viel krummeren Zahlen rechnen muss...

3 Kommentare:

  1. Hey ihr lieben,
    Ihr seid also in good old Perth? Und ich entnehme euren Einträgen, die ich gerade alle gelesen habe, dass ihr ein Jahr bleibt und das Baby down under zur Welt kommt? Und Sabina, Du machst ein PhD? Oder fängst zumindest damit an? Oder setzt Dein Studium in Perth fort? Mensch - bei mir kommt grad mächtig Neid auf...
    Ich wünsch Euch Glück mit der Wohnungssuche! Sams Mum ist grad hier zu Besuch, fliegt aber Ende nächster Woche schon wieder nach Perth, und wird uns mit dem altbekannten "Hach - Australien"-Gefühl zurücklassen.
    Also, ich hoffe es geht Euch gut und alles klappt, wie Ihr Euch das wünscht!
    Liebe Grüße!!
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Hey hey,

    yep, sind in Perth, Baby kommt hier zur Welt, und ich mach mein PhD weiter (ist so gemischtes co-tutelle Ding, so dass ich zum Schluß beide Abschlüsse, also australischen PhD und deutschen Dr. bekomme - dafür muss ich an beiden Unis mindestens je ein Jahr verbringen, Rest kann beliebig aufgeteilt werden).

    Kommt ihr mal innerhalb der nächsten Monate vorbei? Wenn wirs schon in Deutschland nicht schaffen uns zu treffen, klappts vielleicht hier. Wenns dich tröstet, hier isses grad ziemlich kalt - haben heut früh für mein Büro an der UWA nen heater gekauft, weil ich sonst trotz 3 Pullis übereinander gefroren hab. Ich hab sogar das Gefühl, dass es draussen meist wärmer ist als drinnen!!! :)

    Sonst aber alles supi. Ab nächster Woche ziehen wir in unsere Wohnung ein. Lustigerweise is sie im gleichen Haus wie das letzte Mal, nur 2 Stockwerke höher. Spich grad mal 200m von ser Uni oder so.

    Was machst du grad? Dein Referendarat? Was macht Sam so?

    Liebe Grüßle!

    AntwortenLöschen
  3. G'day mate,
    Ja, das ist ja prima - wieder im gleichen Haus?! War das Zufall, oder hattest Du da noch Kontakte?
    Mensch, ja, das hatte ich ganz vergessen, wie verdammt kalt das im Winter war - ich hatte mir gleich am ersten Tag nen UWA-Jumper gekauft... Aber ich hatte mit meiner Wohnung irre Glueck, weil es da nen Gas-Kamin gab.
    Sam fragt, bei wem Du in der Arbeitsgruppe bist; er kennt auch ein paar von den Mathematikern.
    Ich bin im Ref, ein halbes Jahr hab ich jetzt um, ist soweit okay, aber der Stress geht glaub ich auch erst im zweiten Halbjahr los... Sam macht ein Postdoc in Mainz und lernt fleissig Deutsch.
    Bisher gibt's noch keine konkreten Plan, wann wir wieder nach Australien kommen, wir waren erst im Herbst da, aber falls ihr dann noch da seid, dann muessen wir uns wirklich treffen! Das waer ja lustig!
    Also, freu Dich an Deinem neuen heater ;o) (Hier waren's gestern 38 Grad - der Wahnsinn...)
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen