Freitag, 9. Juli 2010

Viel Neues

Huhuh, wir haben eine Wohnung :-) Der Post ist etwas verspätet, wir haben die Zusage, dass wir die Wohnung kriegen, schon seit Montag. Trotzdem, es ist echt anstrengend hier auf Wohnungssuche zu gehen. Haupthindernis ist dabei die andere Rechenweise. Man sollte meinen, dass zwei Mathematiker damit umgehen können, aber naja. Wir haben uns hier seitenweise Wohnungsangebote vom Drucker ausspucken lassen und haben uns auf eine "450A$ ist das Maximum" Grenze eingestellt. Anyway, nach vielen vielen Anrufen sind wir zumindest auf die Idee gekommen, die Mietpreise von der Wochenangabe auf die Monatsangabe und dann von Aussie-Dollar in Euro umzurechnen. Einen schockierten Moment später haben wir dann fast alle Angebote innerlich ablehnen können. Und von den restlichen Wohnungen war nur eine in der Nähe der UWA, da fiel die Wahl dann nicht schwer. Unsere Schlüssel kriegen wir am kommenden Mittwoch und fahren danach gleich zu IKEA ein paar Sachen besorgen (YAY). Bin schon gespannt wie das dann wird. Wir bekommen dann auch Klimaanlage/Heizung eingebaut (was hier komischerweise nicht Standard ist), und bei den Pappwänden brauchen wir und später auch klein Alina das sicherlich.
Mittlerweile haben wir es auch mal geschafft bei der Curtin University vorbei zu schauen und erstaunlicherweise wusste man dort darüber Bescheid das ich komme (was bei Sabina an der UWA ja irgendwie nicht so ganz klar war), hab gleich Büro mit Rechner bekommen und krieg nächste Woche dann Staff-Karte für Gebäude und Co. Dummerweise war von meinen Mail-Ansprechleuten keiner da, so dass ich nicht "Hallo" sagen konnte, aber gut, kommt dann halt alles nächste Woche. Aber die Leute sind echt nett und zuvorkommend und auch der Campus ist echt schön. Wir hatten uns zuerst zu den Ingenieuren verirrt (lustig, das Gebäude heißt "New Technologies" und Mathe gehört dort dazu) und die haben uns dann zu den Mathematiker nach ganz oben weitergeleitet. Ab da liefs dann sehr organisiert und ohne weiteres Verlaufen.
Ansonsten hab ich mein Stipendium von der Leopoldina zugesagt bekommen, und da ich von der DFG immer noch nichts gehört habe, werde ich das jetzt auch annehmen. Tut mir dann leid für die DFG Leute, aber irgendwo müssen die halt auch mal vorwärts kommen. Naja, ich such gerade noch all die Unterlagen zusammen, die die Leopoldina so braucht (Liniensuchalgorithmus durch alle alle Koffer und Taschen, leider nicht in ordentlicher Baumstruktur abgelegt) und fülle kleinere Haufen von Formularen aus. Aber cool schonmal, dass unsere Finanzierung hier gesichert ist und ich nicht in die Wirtschaft (zum Tellerwaschen) gehen muss.
Das Wichtigste zum Schluss: Sabi hat ein echt cooles App für ihre IPhone runtergeladen, heißt "Froggy Jump" und das hält uns jetzt sehr beschäftigt ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen