Dienstag, 27. Juli 2010

Kennt sich jemand mit Verbraucherschutz aus?


Kleiner Tipp am Rande: Bitte schließt NIE einen Vertrag bei 1&1 ab. Wir hatten bis jetzt nur Ärger mit denen und leider will der Spuk nicht aufhören. Alles fing an, als ich April 2009 nach Aachen gezogen bin. Internet musste her, und da Kabel Deutschland nicht ging, haben wir uns für einen DSL Vertag bei 1&1 entscheiden. Da wir wussten, dass wir in knapp über einem Jahr nach Australien gehen würden, war eines der Hauptkriterien ein Vertrag, der lediglich 12 Monate Mindestlaufzeit hatte. Nach ein paar Klicks war der Vertrag abgeschlossen. (In diese Richtung funktionierts auch erstaunlich schnell und einfach.) Ein paar Tage später hatte ich Internet. Abgesehen von einigen Kleinigkeiten hat alles ein Jahr gut funktioniert - der spassige Teil fing an, als wir versucht haben den Vertrag zum Ende des 12. Vertragmonats zu kündigen. Die Kündigung wurde prompt mit der Begründung abgelehnt, dass 1&1 keine Verträge mit 12 Monaten Mindestvertragszeit hat, dass es immer 24 Monate sind, und wir deswegen gerne kündigen können, allerdings erst 2011. Nach etlichen Emails, Anrufen, Drohungen rechtliche Wege einzuleiten, und nachdem wir 1&1 die uns kurz nach dem Vertragsschluß zugeschickten AGB kopiert hatten (in denen schwarz auf weiß steht, dass meine Mindestlaufzeit sehr wohl nur 12 Monate beträgt), ist uns am Telefon gesagt worden, dass wir - nachdem wir ja dass Land verlassen - auch außerordentlich kündigen dürfen. Und da wir friedliche Menschen sind, und Streit vermeiden wollten, haben wir beschlossen, genau das zu tun. Tja, und wieder nichts. Habe heute nämlich festgestellt, dass 1&1 trotz der außerordentlichen Kündigung in Juni weiter fröhlich vor sich hin Geld von meinem Konto abbucht. Hab daraufhin gerade bei 1&1 angerufen und mir von zwei Damen erklären lassen, dass es bei 1&1 keine außerordentlichen Kündigungen gibt, und ich lediglich die Möglichkeit habe mich gegen ca. 2 Monatsbeiträge "aus dem Vertrag rauszukaufen". Das ist natürlich ein absoluter Blödsinn, weil sich das 1&1 nicht aussuchen darf. Außerdem find ich diese Herauskaufoption mit 2 Monatsbeiträgen sehr suspekt, denn: wenn 1&1 wirklich auf ihrem Recht beharren könnte und mich bis April 2011 unter Vertrag lassen dürfte, dann wären sie doch schwer doof mir anzubieten, dass ich mich gegen vergleichsweise wenig Geld aus dem Vertrag wieder herauskaufen kann. Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht. Für Anregungen bzw. Tipps bin ich sehr dankbar.

6 Kommentare:

  1. Hey Hey, hab zwar keinen Tipp, aber GOOD LUCK :-)

    AntwortenLöschen
  2. boah ich kaempf auch grad - die reiseagentur wo meine eltern das flugticket gebucht haben hat insolvenz beantragt weil ein angestellter geld veruntreut hat. die sollen in einem momat herkommen. 1000 WEG.. mal sehen was das noch gibt SEUFZ

    AntwortenLöschen
  3. habs schon bei facebook gelesen. das ist ja noch 1000 mal schlimmer als unser fall! ich drück die daumen, dass alles doch noch klappt...

    AntwortenLöschen
  4. Habe noch nie davon gehört, dass 1&1 12-Monatsverträge anbietet, dachte das wären immer 24 Monate, schon seit über 4 Jahren. Neuerdings auch komplett ohne Vertragsbindung. Wie auch immer. Aus meiner Sicht ist das eine Art "Umzug". Und bei Umzügen kann der Vertrag gekündigt werden, FALLS aus technischen Gründen kein 1&1-DSL-Anschluss am neuen Wohnort verfügbar ist (siehe dazu http://www.dsl-forum.de/kuendigung_1_1_dsl_anschluss_t8461.html und http://www.gutefrage.net/frage/umzug-kein-wichtiger-grund-um-zu-kuendigen-1und1 die dritte Antwort (von manop)). Die Voraussetzung dürfte in diesem Fall nicht schwer zu erfüllen sein...

    Grüße
    Der mpc-Praktikant ;)

    AntwortenLöschen
  5. Laut der großen 1&1-Werbeoffensiven in letzter Zeit wartet Marcel D'Avis nur sehnlichst darauf, Kundenwünsche zu erfüllen und Probleme zu lösen ;-)
    Die Realität wird wohl geringfügig anders aussehen...
    Viel Erfolg und ganz viele Grüße!!

    Marleen

    AntwortenLöschen
  6. Hey,
    Wir haben hier auch 1&1, und jede Menge Aerger gehabt... Ich habe also leider keine schlauen Tips, aber umso mehr Mitgefuehl...
    Liebe Gruesse!
    Julia

    AntwortenLöschen